Raumbeziehungen

raumbeziehungenRichtungen im Raum


Vorn, Hinten, Rechts, Links, Oben und Unten sind verbindliche Begriffe, die die genaue Bezeichnung von Raumlagen ermöglichen. Die Raumerfahrungen, die der Mensch mit dem Körper und seinen Sinnen, mit der Muskelkraft und dem Gleichgewicht erlebt, werden fest im Gehirn verankert.
Das Benutzen unklarer Begriffe wie „hier entlang“ oder „da entlang“ erzeugt keine klaren nachvollziehbaren Vorstellungsbilder.

 

Zeit und Raum


Eine Uhr mit einem Ziffernblatt, einem Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger verschafft sowohl eine Auskunft zu der gegenwärtig gemessenen Zeit als auch eine Übersicht über die Gesamtheit, eine Tagesübersicht.


In diese Gesamtheit ist der gegenwärtige Moment (Zeitpunkt) als konkrete Größe eingebunden.
Die Ordnung der „Zeiteinheiten“ ist klar gegliedert und überschaubar.
60 s = 1 min ; 60 min = 1 h ; 2 x 12 h = 1 d


Anhand einer Uhr mit Ziffernblatt fällt es leicht, sich einen zukünftigen Moment vorzustellen und diesen in Beziehung zu der gegenwärtigen Situation zu setzen. Das Entwickeln von Vorstellungsbildern wird gefördert. Die digitale Uhr kennt nur den gegenwärtigen Zeitpunkt und fördert das Vorstellungsvermögen nicht. Die schon verstrichene Zeit oder die noch bevorstehende Zeit lässt sich ohne Ziffernblatt nicht konkret abzählen.


Die Zeitpunkte einer digitalen Uhr sind nicht in ein überschaubares Gesamtsystem eingebunden.


Zeitangaben stehen für sich allein, zeitliche Momente scheinen ohne räumliche Beziehungen. Der vermeintlich schnelle Erfolg ( Kinder können diese Uhr ablesen, aber verstehen sie nicht ) stellt sich später als trügerisch heraus, wenn die Kinder Probleme mit der Zeitplanung und mit der Beziehung von Größen zueinander haben.